Sie sind hier: Start / Qualitätsmanagement

gf[at]rd-rhein-main-taunus.drk[dot]de

Wir sind zertifiziert!

Rettungsassistenten im RTW

Im September 2004 ist unser Qualitätsmanagementsystem, welches flächendeckend an allen Rettungsdienststandorten und allen Unternehmensbereichen eingeführt worden ist, durch die Dekra Intertek Certification GmbH zertifiziert worden. Der Erfolg unseres Qualitätsmanagementsystems lässt sich in der Zuverlässigkeit und Qualität messen, mit der wir unserer Rettungsdienst-, Notarzt- und weiteren Dienstleistungen erbringen.

Die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems zeigt sich beispielsweise in der systematischen Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben, der einheitlich Anwendung von Regelungen zum Umgang mit Medizinprodukten und zur Desinfektion sowie Hygiene, der Festlegung von einheitlichen Ausrüstungsstandards und der einheitlichen Standardisierung der eingesetzten Rettungsdienstfahrzeuge.

Auch die Ergebnisse beispielsweise von Lehrgangsbeurteilungen über durchgeführte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter und von Auswertungen des Beschwerdemanagements von Rückmeldungen der Kunden dienen der ständigen Fortentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistungen. Diese Auswertungen tragen dazu bei, dass die Zufriedenheit der Patienten, Auftraggeber und Mitarbeiter verbessert werden kann. Das Qualitätsmanagementsystem unterliegt einer jährlichen Rezertifizierung durch Fachleute der Dekra Intertek Certification GmbH.

Im Jahr 2016 erfolgte für die DRK Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus gGmbH die vierte Rezertifizierung nach der Norm DIN EN ISO 9001:2008. Die Rezertifizierung erfolgt alle drei Jahre, d.h. die nächste Rezertifizierung steht im September 2019 an. In den da zwischen liegenden Jahren erfolgt jeweils ein jährliches Überwachungsaudit durch die Dekra.